Philosophie Unser Praxis-Leitbild

In unserer familienfreundlichen Arztpraxis sollen sich Patienten jeder Altersgruppe optimal behandelt und betreut fühlen. Wir legen traditionell Wert auf ein breites Behandlungsspektrum.

Der Patient im Mittelpunkt

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt unseres Tuns. Dabei sehen wir jeden Patienten als gleichberechtigten Partner.

Unsere Arbeit verstehen wir als Dienstleistung am Patienten, deshalb bieten wir neben unserer ärztlichen Leistung mit unserem Team gemeinsam einen guten Service an. Hierzu gehören die zugige Terminvergabe, die Vermeidung unnötiger Wartezeiten, die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Mitarbeiter.

Unsere Patienten haben uns als Hausarzt gewählt und uns dadurch ihr Vertrauen geschenkt. Im Gegenzug bemühen wir uns, ihre Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen und ihnen mit unserem diagnostischen und therapeutischen Wissen zur Verfügung zu stehen.

Diese Ziele erreichen wir zum einen durch unsere fachliche Kompetenz, zum andern durch eine gesprächsorientierte Praxisführung. Dabei mochten wir nicht nur einfach Patientenwünsche erfüllen, sondern die zu uns kommenden Menschen auch nachhaltig über viele Jahre hinweg gut betreuen. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung müssen unser Tun und unser diagnostisches und therapeutisches Ziel für den Patienten transparent sein.

Wir behandeln Patienten aus allen Kulturen, allen Nationen, allen Religionen und allen Sprachkreisen mit dem gebotenen Respekt vor deren individuellem und kulturellem Hintergrund.

Teamorientiertheit

Unsere Mitarbeiterinnen und wir verstehen uns als Team. Unser Umgang miteinander ist von Respekt, Fairness, Offenheit, Ehrlichkeit, also - kurz gesagt - von Teamgeist geprägt.

Wir führen regelmäßige Teambesprechungen durch und freuen uns über konstruktive Kritik, die wir als unabdingbare Quelle notwendiger Verbesserungen betrachten.

Zusammenarbeit mit Partnern

In unserer Funktion als Hausarztpraxis sehen wir uns als wertvollen, ja unverzichtbaren Partner im gesamten Gesundheitswesen.

Allerdings sehen wir uns im Sinne einer nachhaltigen Hausarztversorgung immer wieder dazu aufgefordert, mit unseren haus- und fachärztlichen Partnern bei Krankenkassen, Versicherungen, Behörden, gesellschaftlichen Vereinigungen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und erforderlichenfalls auch Politikern auf offenkundige Fehler unseres Gesundheitssystems hinzuweisen und für Abänderungen zu plädieren.

Nur wir als Hausärzte an der Basis können nämlich erkennen, dass manches Gesetz, manche Bestimmung und manches bürokratische Machwerk die Patientenversorgung eher gefährdet als fördert.

Wir wollen immer besser werden!

Um eine kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen, setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Jeder Verbesserungsvorschlag wird in der Teambesprechung geprüft und - falls umsetzbar - in unsere Praxisorganisation und in unser Qualitätsmanagement integriert.

Wir wollen durch die Qualität unserer Arbeit überzeugen und dadurch für Vertrauen bei unseren Patienten und Stabilität im Bereich der Hausarzttätigkeit sorgen.

Unsere Qualitätspolitik

Der Begriff "Qualitätspolitik" steht für konsequentes, zielorientiertes Handeln, um einen optimalen Organisationsgrad unserer Praxis zu erreichen. Die Sicherung hoher Qualität zum Nutzen unserer Patienten steht ganz eindeutig im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch ein von uns allen getragenes Qualitätsmanagement (QM) wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und - wo möglich - noch verbessern.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser dringlichstes Gebot. Dabei lassen wir uns von dem Grundsatz leiten, die Patienten so zu behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

Mehr zu unserem Qualitätsmanagement