Gesundheitsuntersuchung für Jugendliche J2

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J2 ist eine ergänzende Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren.

Diese Untersuchung kann ohne die Eltern vorgenommen werden, speziell dann, wenn der Jugendliche eine vertrauliches Gespräch mit dem untersuchenden Arzt wünscht. Im Vordergrund dieser letzten Jugenduntersuchung J2 stehen aber Dinge wie Entwicklung und Ausleben von Sexualität, Sozialisationsverhalten und Berufswahl.

Unter diesem Gesichtspunkt spielen auch Fragen nach Allergien und Allergieneigungen eine Rolle. Nicht jeder Beruf kann mit einer Hausstauballergie ergriffen werden. Der Jugendliche wird außerdem zu den Themen Kropfbildung und Diabetes beraten. Er soll erkennen, welche seiner Verhaltensweisen gesundheitsförderlich und welche gesundheitsschädlich sind.

Standardmäßig werden bei dieser Untersuchung aber auch die Dinge geprüft, die schon in der vorhergehenden J1 Untersuchung Bestandteil waren. Größe und Gewicht spielen hier ebenso eine Rolle wie mögliche Haltungsschäden, ein Hörtest und ein Sehtest, sowie die Untersuchung von Blut und Urin.

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J2 ist keine gesetzlich vorgeschriebene Krankenkassenleistung. Einige Krankenkassen übernehmen dennoch die Kosten für die J2.

Zurück zur Übersicht