Impfungen Auffrischung der Standardimpfungen

Nutzen Sie den Arztbesuch und überprüfen Sie mit uns Ihren aktuellen Impfschutz.
Leider sind die Deutschen zunehmend vernachlässigend, was die Auffrischung der Standardimpfungen im Erwachsenenalter angeht. Lassen Sie uns doch gemeinsam einen Blick in Ihren Impfpass werfen: Besitzen Sie den aktuell empfohlenen Impfschutz noch oder wäre für Sie eine Auffrischimpfung sinnvoll? Wir beraten Sie gerne! Falls Sie keinen Impfpass mehr besitzen: Kein Problem! Wir stellen Ihnen gerne kostenfrei einen neuen Impfpass aus.

Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission ändern sich in der Regel jährlich. So ist in der aktuellen Impfempfehlung auch die Impfung bzw. die Vervollständigung eines unzureichenden Impfschutzes gegen Masern für junge Erwachsene (jünger als Jahrgang 1970) in die Empfehlung mit aufgenommen worden. Dies erfolgte, da es in den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg von komplikationsreichen Masernerkrankungen bei jungen Erwachsenen gegeben hat. Bedenken Sie: "Masern" ist keine harmlose Kindererkrankung! Die Masernerkrankung kann mit tödlich verlaufender Hirnbeteiligung einhergehen. Solche schwer verlaufenden Fälle haben sich in den letzten Jahren leider vermehrt gezeigt.

Sie sind über 60 Jahre alt ODER Sie leiden an einer chronischen Erkrankung (Diabetes, Bluthochdruck, Asthma bronchiale, Chronische Bronchitis etc.)? Dann sollten Sie sich nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) jährlich gegen Influenza ("Grippe") impfen lassen, da die Grippe in diesen Fällen schwerwiegender verlaufen kann. Bedenken Sie: Eine Grippeimpfung schützt natürlich nicht vor den sog. "grippalen Infekten", die ab Herbst im Umlauf sind. Hierfür sind andere Viren als Krankheitserreger verantwortlich, die jedoch selten einen schweren Verlauf nehmen.

Auch der Keuchhusten ist wieder "im Vormarsch", so dass eine Auffrischung von der Ständigen Impfkommission im Zusammenhang mit der nächsten Tetanus-Impfung auch im Erwachsenenalter empfohlen wird. Wir werden Sie diesbezüglich darauf ansprechen. Leider wird in vielen chirurgischen Ambulanzen heute im Verletzungsfall nur gegen Tetanus geimpft und die Chance, hier gleich den Impfschutz gegen Diphterie und Keuchhusten mit aufzufrischen, oft unnötig vertan.

Empfohlene Intervalle zur Impf-Auffrischung für Erwachsene (Stand Dezember 2015)

Impferkrankung Auffrischintervall und Hinweise
Tetanus, Diphterie Alle 10 Jahre
(wenn länger zurückliegend, dann ist eine Impfung trotzdem ausreichend!)
Keuchhusten Einmalige Auffrischung im Erwachsenenalter, dann keine Auffrischung mehr erforderlich
Polio Seit 2013 nur noch eine Indikationsimpfung, kann aber auf Wunsch zu Lasten der Kasse geimpft werden.
Pneumokokken
(Lungenentzündung)
Wird seit 2013 nur in seltenen Ausnahmefällen aufgefrischt.
Hepatitis A In der Regel nach 10 Jahren
Hepatitis B Nach 10 Jahren zunächst Impftiter-Bestimmung
FSME Alter bis 49 Jahre: Alle 5 Jahre
Ab dem 50. Lebensjahr: Alle 3 Jahre